Frische Ideen angewandt

Frankfurter

Zukunfts

Kongress

01.02.2021

EU Aktionsplan: Regulativer Tsunami oder perfekte Welle?

Bernd Frank und Ralf Kasemir von Sustainserv im Interview

Seit mehr als 20 Jahren sind sich Experten einig, dass unternehmerischer und insbesondere finanzwirtschaftlicher Betätigung in punkto Nachhaltigkeit vor allen eines fehlt: Verbindlichkeit. Die Europäische Kommission hat sich mit dem Aktionsplan für eine nachhaltige Finanzwirtschaft auf den Weg gemacht, durch einen ordnungspolitischen Rahmen diese Verbindlichkeit zu schaffen.

Vielfach werden die im EU Aktionsplan ausgedrückten Erwartungen als „regulativer Tsunami“ beschrieben. In der Tat kommt viel auf Banken und Finanzdienstleister zu – und damit auf alle Unternehmen, die mit diesen Finanzmarktpartnern arbeiten. Dass einige europäische Länder und etliche Lobbyverbände sich hier vehement als Bremser engagiert haben, was Verzögerungen und voraussichtlich gewisse Verwässerungen bewirkt, unterstreicht nur, dass die geplanten Ansprüche einschneidend sind. Problematisch für die, die sich nicht weiterentwickeln wollen; und eine geschäftsentscheidende Chance für diejenigen, die vorne mit dabei sind.

Was hat Unternehmen und Finanzdienstleister bisher davon abgehalten, auf nachhaltige Investitionen zu setzen?

Bernd Kasemir: Viele Unternehmen praktizieren schon heute Nachhaltigkeit auf ernsthafte Weise. Man stößt zwar auf Lücken in der Berichterstattung und der Umsetzung, dennoch sind Unternehmen der realen Ökonomie vielen Finanzdienstleistern hier voraus.

Ralf Frank: Würden Banken und Finanzdienstleister nur auf nachhaltige Investitionen setzen, müßten sie zwangsläufig in einigen Fällen auf Geschäft verzichten. Hier hat es als Motivation Druck aus Politik und vom Markt gebraucht, aber auch neue Instrumente der Sustainable Finance, die Nachhaltigkeit und Gewinn in Einklang bringen können.

Welche Tätigkeiten von Finanzdienstleistern sind von den kommenden EU-Anforderungen betroffen?

Bernd Kasemir: Die Massnahmen der Europäischen Kommission betreffen alle Bereiche von Finanzdienstleistern: das Privatkundengeschäft, die Wertpapierberatung, das Firmenkundengeschäft, ja sogar das Risikomanagement. Integration reicht der Europäischen Kommission nicht aus. Finanzdienstleister müssen Rechenschaft ablegen, wie genau sie bei der Implementierung vorgegangen sind, und wie ihre „Performance“ war, detailliert, granular und umfassend.

Auf wen kommt es an, damit die EU-Verordnung ihr Ziel erreicht – auf die Banken oder auf die Anleger?

Ralf Frank: Professionelle Anleger sind heute schon mehr mit Nachhaltigkeit beschäftigt als die meisten Banken. Viele Pensionskassen und institutionellen Versicherungen investieren schon in nachhaltige Assets, und die sie unterstützenden Asset Manager und Vermögensverwalter unternehmen viel in punkto „sustainable“ oder „responsible investing“. Banken bietet sich noch viel Luft nach oben in der Umsetzung von Nachhaltigkeit, z.B. im Firmenkundengeschäft, bei innovativen Kreditprodukten wie Sustainability-Linked Loans oder Green Loans.

Bernd Kasemir: Insgesamt wird es aber darauf ankommen, dass alle finanzwirtschaftlichen Akteure – Banken, Anleger, Versicherungen, Pensionskassen, Spezialfinanzierer – wie auch Unternehmen aus der realen Ökonomie sich mit Themen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Welche Impulse möchte Sustainserv in die nachhaltige Umgestaltung der Finanzwirtschaft einbringen?

Ralf Frank: Der Finanzdienstleistungsindustrie stehen bahnbrechende Veränderungen ins Haus, die sich auf alle Unternehmen auswirken werden. Wir möchten beide Seiten dazu inspirieren, das als spannende Chance und nicht als Pflichtübung zu sehen.

Bernd Kasemir: Richtig geplant und umgesetzt zahlt sich eine ganzheitliche Betrachtung von Nachhaltigkeit nicht nur für Umwelt und Gesellschaft, sondern auch für den eigenen wirtschaftlichen Erfolg aus. Dazu stehen wir, und das helfen wir in der Praxis umzusetzen – und das seit schon bald 20 Jahren.

 

Weiterlesen zum EU Aktionsplan:

Der EU-Aktionsplan Nachhaltige Finanzen – Chancen für Unternehmenskommunikation, Investor Relations und Unternehmensleitung (Artikel erschienen in der Reporting Times 16/2020)

Nachhaltig Investieren mit strategischer Ausrichtung
(Artikel erschienen in Nachhaltige Investments Schweiz Oktober 2020)

Sustainable Finance Briefing – EU Action Plan on Sustainable Finance. Auswirkungen für Finanzdienstleister. Fünf Punkte.
(Das Briefing der Sustainserv GmbH, Oktober 2020)

Reinharts Nachhaltigkeit: Aus implizitem Wissen werden messbare Ziele
(Artikel der Sustainserv GmbH mit Philippe Saner, Paul Reinhart AG, November 2020)

 

Jetzt anmelden!

Sichern Sie sich jetzt Ihr Online-Ticket und schwimmen Sie mit Sustainserv voran im Denkraum Green finance: Die EU macht ernst! am 24. Februar 2021 auf dem Frankfurter Zukunftskongress.

Bernd Kasemir, Sustainserv GmbH

Dr. Bernd Kasemir | Managing Partner

Seit rund 20 Jahren unterstützt Dr. Bernd Kasemir Unternehmen bei der Strategieentwicklung, der Leistungsmessung und bei der Berichterstattung zu langfristiger, nachhaltiger Wertschöpfung. Mit seinem vielseitigen Hintergrund, der einen Doktortitel in Chemie von der ETH Zürich, Postdoc-Erfahrung im Bereich Umweltsoziologie in Harvard sowie eine Ausbildung in Business Administration des International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne umfasst, bringt Bernd Kasemir eine integrative Perspektive zur Zusammenarbeit zwischen Finanzdienstleistern und Realwirtschaftsunternehmen bezüglich ESG-Faktoren in seine Beratungstätigkeit ein.

Ralf Frank, Sustainserv GmbH

Ralf Frank | Senior Advisor

Nach mehr als 17 Jahren als Geschäftsführer der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA) kennt Ralf Frank die aktuellen Anforderungen und die gegenwärtig diskutierten ESG-Entwicklungen in der Finanzbranche bestens. Im Rahmen seiner seit Anfang 2020 selbstständig ausgeübten Beratertätigkeit bringt er seine Erfahrung aus den Bereichen ESG, Investmentanalyse, Nachhaltigkeitstransformation, Accounting und regulatorische Entwicklungen in der Finanzbranche ein.

Sustainser GmbH

Sustainserv GmbH

Sustainserv ist ein weltweit tätiges Management-Beratungsunternehmen mit Fokus auf Nachhaltigkeit, das seine Kunden seit 20 Jahren dabei unterstützt, Nachhaltigkeitsaspekte in ihre langfristigen Strategien, ihr Tagesgeschäft und ihre Kommunikation zu integrieren. Mit Standorten in der Schweiz, in Deutschland und den USA möchte Sustainserv eine Zukunft gestalten, in der nachhaltige Wertschöpfung die Norm ist. Wo auch immer sich Ihr Unternehmen auf der Nachhaltigkeitsreise befindet, das Sustainserv-Team unterstützt Sie mit globalen Perspektiven, innovativen Lösungen und umsetzbaren Ergebnissen. Die Leistungen umfassen alle Aspekte der nachhaltigen Wertschöpfung, von der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien, über die Erfassung und Analyse von Kennzahlen, bis hin zur Nachhaltigkeits- und integrierten Berichterstattung.